Rauchentwicklung auf der Erdgasförderstation Schmarbeck Z4 (Betreiber ExxonMobil)

Home / Störfälle / Rauchentwicklung auf der Erdgasförderstation Schmarbeck Z4 (Betreiber ExxonMobil)

In der Ellerndorfer Heide, Landkreis Uelzen, stieg über mehrere Tage Rauch aus einem Anlagenteil auf einem Erdgasförderplatz im Landkreis Uelzen auf. Erst nach mehrfachem Melden dieser Fehlfunktion durch die BI Umweltschutz Uelzen sei die rauchende Erdgasförderanlage außer Betrieb genommen worden, wie die BI heute mitteilte. Bei diesem Anlass wiederholt die BI, was viele schon lange sagen: Die Bergaufsicht muss engmaschiger überwachen, schneller reagieren und offenbar auch selbst besser kontrolliert werden.

Hier die Meldung der BI Umweltschutz Uelzen vom 16.9.15:

 

Rauch auf Schmarbeck Z4: ExxonMobil behauptet das sei Wasserdampf – Seit wann riecht Wasserdampf nach Lösungsmitteln
Montag, 21. September 2015

Bericht Lüneburger Landeszeitung aufgrund unserer Pressemitteilung
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/264006-erdgasfoerderanlage-im-landkreis-uelzen-ausser-betrieb

Das sagte ExxonMobil zur Landeszeitung: ExxonMobil hat am 11. September um 18.45 Uhr die Erdgasbohrung Schmarbeck Z4 außer Betrieb genommen, um den Brenner auf einen eventuellen technischen Defekt zu untersuchen. Ein Untersuchungsergebnis liegt noch nicht vor. Schädliche Gase können nicht ausgetreten sein. Die zuständige Bergbehörde (LBEG) ist zu jedem Zeitpunkt über den Sachverhalt informiert gewesen. Eine Anweisung zur Außerbetriebnahme durch das LBEG erfolgte nicht. Die Erdgasbohrung Schmarbeck Z4 ist mit einer Glykoltrocknungsanlage ausgerüstet, die einen mit Gas gefeuerten Heater beinhaltet, der das Glykol erwärmt. Die am 11 September von der BI Uelzen gemeldete Auffälligkeit wird aufgrund der derzeitigen Witterung möglicherweise Wasserdampf gewesen sein, da der Heater nur zeitweise brennt und sich dann wieder selbst abschaltet.
Das Wasserdampf nach Lösungsmitteln riecht ist uns neu. Der Brenner der Glykolregeneration wurde erst am 13. September außer Betrieb genommen, dokumentiert per Foto auf unserer Website.

Kontakt

Schreiben Sie uns... wir melden uns so schnell wie möglich.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search