Geothermie-Fracking – blowout – Gefahr, Erdbeben und Forschungsprojekt

Home / Störfälle / Geothermie-Fracking – blowout – Gefahr, Erdbeben und Forschungsprojekt

http://www.sat1bayern.de/news/20140819/aerger-um-geothermie-fracking-chemikalien-grundwasser-mauerstetten/

„Geothermie-Bohrungen: Bedenklich wie Fracking?

Aufregung im schwäbischen Mauerstetten: Umweltschützer schlagen Alarm, nachdem bei einem neuen Forschungsprojekt Chemikalien in die Erde gepumpt werden sollen.

Fracking ist für viele Bayern ein rotes Tuch – sie haben Angst um das Grundwasser, wenn mit Hilfe von Chemikalien Erdgas erschlossen wird. Und auch andere Folgen der tiefen Bohrungen sind ihnen nicht geheuer.

Ähnliche Diskussionen, aber aus anderem Anlass, gibt es derzeit im Ostallgäu. In Mauerstetten bei Kaufbeuren ist nämlich ein Forschungsprojekt zugesagt worden, bei dem ähnliche Verfahren wie beim Fracking zum Einsatz kommen sollen – zur Erschließung von Geothermie. Dabei wiederum soll heißes Wasser aus der Tiefe ein geplantes Kraftwerk antreiben.

Die Zusage kam vom Bergamt Südbayern. Demnach dürfen die Betreiber bis zum kommenden Jahr an dem Bohrloch Tests durchführen. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem hoher Druck und Salzsäure. Sie sollen das Gestein in der Tiefe so aufbrechen, dass die Quellen nutzbar gemacht werden können.“

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/mauerstetten-forschungsprojekt-geothermie100.html

„Kommentar:5. Hydraulische Stimulations-Geothermie Mauerstetten
Die hydraulische Stimulation (= Fracking) im Rahmen der Geothermie Mauerstetten (EGS-Fracking-Verfahren) soll lt. Hauptbetriebsplan mit einem max. Kopfdruck von 314 bar stattfinden. Im Rahmen der Erdbeben-Basel-Geothermie (EGS-Facking-Verfahren) wurden max. 296 bar angewandt. Das allein gibt schon zu denken. Im Rahmen der Geothermie St. Gallen 2013 wurde für Zwecke der Abwendung eines „Blowouts“ 90 bar eingesetzt mit der Folge: Erdbeben im Umkreis von rd. 20 km…“

Kontakt

Schreiben Sie uns... wir melden uns so schnell wie möglich.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search