Landkreis Emsland: Nassöl ausgetreten

Home / Störfälle / Landkreis Emsland: Nassöl ausgetreten

26.7.14
Landkreis Emsland: Nassöl ausgetreten – LBEG überwacht Sanierung
Auf dem Erdölförderplatz Meppen 17 (Landkreis Emsland) der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) ist am vergangenen Samstag (26.07.2014) Nassöl (Nassöl besteht zu 95 % aus Lagerstättenwasser und zu 5 % aus Rohöl) ausgetreten. Der Betreiber informierte umgehend das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG). Das LBEG hat als zuständige Aufsichtsbehörde die Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen und die Untere Wasser-/Bodenschutzbehörde des Landkreises Emsland und die Stadt Meppen informiert.
Ursache für den Schadensfall war eine defekte Stopfbuchse (Dichteelement) an der Förderstange der Tiefpumpe. Das Nassöl ist fast komplett in ein dafür vorgesehenes Auffangbecken (Bohrlochkeller) gelaufen. Dort haben sich insgesamt drei Kubikmeter Nassöl und Regenwasser angesammelt. Lediglich maximal 20 Liter Nassöl sind neben das Auffangbecken auf eine Schotterfläche von circa 30 m² (Quadratmeter) innerhalb des Förderplatzes gespritzt.
Das Unternehmen hatte direkt nach der Schadensfeststellung Sofortmaßnahmen eingeleitet. Die Förderung wurde eingestellt, die Produktionsbohrung abgesperrt und der verunreinigte Schotter und Boden abgetragen und ausgetauscht.
Derzeit wird von einem unabhängigen Gutachter noch das genaue Schadensausmaß ermittelt. Er hat im Umfeld der Schadensstelle Bodenproben genommen, die derzeit im Labor analysiert werden. Die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen wird im Rahmen der Bergaufsicht vom LBEG kontrolliert. Erst nachdem die komplette Sanierung erfolgt ist und die defekte Stopfbuchse durch eine neue ersetzt wurde, darf die Bohrung wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Sanierung und Wiederinbetriebnahme wird vom LBEG überwacht.
Definition Stopfbuchse:
Eine Stopfbuchse (früher auch Stoffbuchse) dichtet die vertikal in Bewegung befindliche Polierstange des Tiefpumpenantriebs ab. (Eine Luftpumpe arbeitet nach dem gleichen System).
http://www.lbeg.niedersachsen.de/aktuelles/neuigkeiten/titel-126664.html

Kontakt

Schreiben Sie uns... wir melden uns so schnell wie möglich.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search