Betriebsgelände Wittorf Z1 – an zwei Filteranlagen – Brand

Home / Störfälle / Betriebsgelände Wittorf Z1 – an zwei Filteranlagen – Brand

11.05.2012: Auf dem Betriebsgelände Wittorf Z1 der RWE Dea AG im Landkreis Rotenburg hat sich am 11. Mai 2012 an zwei Filteranlagen ein Brand ereignet. Wegen der Rauchentwicklung sperrte die Feuerwehr die B44O. (Quellen: LBEG; Rotenburger Rundschau)

Zitiert aus der Rotenburger Rundschau:

Die Ursache für den Schwelbrand in den Aktivkohlefiltern der Versenkbohrstelle Grapenmühlen ist noch nicht geklärt. Zurzeit wird noch geprüft, ob eventuell falsche Einsätze in die Filteranlage eingebaut wurden.

Auf dem Gelände des Betriebsplatzes Wittorf Z1 der RWE Dea war es am Freitag zu einer Rauchentwicklung an zwei Filtereinheiten gekommen. Die RWE Dea hat die zuständigen Behörden und die Feuerwehr unverzüglich alarmiert. Die Rauchentwicklung wurde durch die Zuführung von Stickstoff gestoppt. Die Behälter wurden demontiert und in einer Stahlwanne gelagert, die mit Wasser gefüllt wurde. Auch die Aktivkohle in den Filtern wurde mit Wasser geflutet. Die Anlage insgesamt befindet sich nach Aussage des Unternehmens in einem sicheren Zustand. Die wegen der Rauchentwicklung zwischenzeitlich gesperrte B440 zwischen Visselhövede und Wittorf wurde am Abend wieder freigegeben. Messungen hätten gezeigt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe. „Die in Wittorf installierten Filter dienen dazu, kohlenwasserstoffhaltige Dämpfe am Austritt in die Atmosphäre zu hindern und sicher an der Aktivkohle zu binden. Die in den Filtern enthaltene genutzte Aktivkohle wird anschließend von einem zertifizierten Entsorger übergeben“, heißt es von der RWE Dea. Zwei Tage vor dem Zwischenfall waren die Filtereinsätze ausgetauscht worden. Darum liegt der Verdacht nahe, dass dabei ein Fehler passiert sein könnte…“

http://www.rotenburger-rundschau.de/rrarchiv/lokales//ursache-fuer-filterbrand-noch-unklar-90814.html

Kontakt

Schreiben Sie uns... wir melden uns so schnell wie möglich.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search